26.08.2013 – Busausflug zu den Elchen und nach Store Mosse


Wegen des Ausflugs stehen wir sehr früh auf und es ist relativ kalt, sodass ich nicht wirklich Lust verspüre, den kuscheligen Schlafsack zu verlassen. Aber es hilft ja nichts 🙂

Wir fahren knapp zwei Busstunden in die Nähe von Markaryd, wo wir an einer Elchsafari teilnehmen. Mit so einem Bähnchen, wie man es von Stadtrundfahrten kennt, werden wir durch das Elchgehege gefahren, nachdem man uns zuvor Zweige einer Pflanze, die die Elche gerne fressen, gegeben hat. Die Elche kommen auch direkt an den Zug, um uns die Zweige aus den Händen zu fressen – man sieht diese wunderschönen Tiere hautnah, kann sie sogar streicheln und natürlich auch fotografieren. Nur den Gefallen zu brüllen tun mir die Elche nicht, sodass die Frage, was ich vor ein paar Tagen da gehört habe, weiter ungeklärt bleibt. Auch durch ein Bisongehege fahren wir. Die Bisons sind ebenfalls höchst beeindruckend, auch wenn ich persönlich nicht behaupten würde, dass sie wunderschön anzusehen sind 😉

Nach der Safari stürmen wir das geländeeigene Café und den Souvenirshop und lassen reichlich Kronen dort. Nach einer Essenspause fahren wir knapp anderthalb Stunden ins Naturschutzgebiet Store Mosse, wo wir eine etwa zweistündige Moorwanderung durch eine atemberaubend schöne Landschaft machen. Der Wanderweg durch das Moor ist dabei mit schmalen Holzbrettern ausgelegt, die je nach Feuchtigkeit des Bodens darunter schon deutlich merkbar einsinken, als wir darübergehen.

Nach der Wanderung fahren wir ein Stündchen zurück ins Lager, wobei mir in Värnamo in einer Baustelle auffällt, dass die in Schweden Verantwortlichen für Baustellenbeschilderungen, Restfahrbahnbreiten und so weiter schon einen seltsamen Humor haben 🙂 Aber wir kommen knitterfrei in Skuggebo an.

Abends grillen wir am Lagerfeuer, bis die Sonne verschwindet und es kühl wird.

CIMG0719kl

CIMG0723kl

CIMG0724kl

CIMG0725kl

CIMG0728kl

CIMG0733kl

CIMG0735kl

CIMG0738kl

CIMG0740kl

CIMG0741kl

CIMG0743kl

CIMG0746kl

CIMG0752kl

CIMG0754kl

CIMG0755kl

CIMG0756kl

CIMG0761kl

CIMG0762kl

CIMG0764kl

CIMG0765kl

CIMG0766kl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × 1 =